Kerngedanken

PERSONALENTWICKLUNG

Psychotherapie

NATURRAUM

Kerngedanken

Natürlicher Erfolg

Erfolg hat viele Gesichter, wie wirtschaftlicher und finanzieller Erfolg, sozialer und zwischenmenschlicher Erfolg. Natürlicher Erfolg dagegen ist für mich wesentlich mehr. Er stellt sich dann ein, wenn neben dem beruflich-finanziellen und den Karriere-Ambitionen auch das soziale Umfeld, die Gesundheit, die seelische Zufriedenheit als Gesamtheit an einem guten Platz im Leben sind.

Um natürlich erfolgreich zu sein, sollten Menschen privat und beruflich jene Aufgaben erledigen können, bei denen sie ihre Potenziale, ihre Kompetenzen und ihre Fähigkeiten mit Freude und Leidenschaft von sich aus einbringen. Dann werden natürliche Erfolge Realität.

Potentiale erkennen

Wer deshalb um seine individuellen Potenziale Bescheid weiß, gibt sich selbst, seinen Kollegen, seinen Mitarbeitern, seinen Freunden, Bekannten und seinem Familiensystem die Chance, natürlich erfolgreich zu sein.

Ein Potenzial ist eine bereits vorhandene Denk-, Fühl-, Verhaltensmöglichkeit, die möglicherweise noch nicht vollständig geweckt wurde. Potenziale können auch Lösungen für Probleme und verfahrene Situationen sein, für die ein „Ausweg“ noch nicht wirklich gefunden wurde.

Stärken optimieren

Die Suche nach Lösungen, nach Auswegen, nach Alternativen und Möglichkeiten gelingt eher, wenn wir uns auf Stärken fokussieren. Das heißt nicht, Schattenseiten oder Schwierigkeiten, Hindernisse oder Leidenszustände auszublenden. Der Blick in metaphorische „tiefe Täler“ ist oftmals notwendig, um „Lösungslandschaften“ überhaupt erst erkennen zu können.

Ein solches Erkennen von Potenzialen und das Optimieren von Stärken ist eine suchende und pendelnde Bewegung und geschieht nicht linear. Symbolisch ist dies vergleichbar mit den Erfahrungen in einem Labyrinth.

Das Leben als Labyrinth

In einem Labyrinth führt der Weg mehrmals am Ziel vorbei, ehe er in der Mitte anlangt. Erst nach mehreren Wendungen erreicht man das Ziel. Interessanterweise führt der Weg in einem Labyrinth zuerst von der Mitte, vom Ziel, weg, ehe man dem Ziel näherkommt.

Meine umfangreichen Erfahrungen mit suchenden Bewegungen ermöglichen es mir, Kund*innen und Klient*innen zu unterstützen, deren Potenziale zu finden, um Stärken zu optimieren.